
zeichenreise toskana 2026
24.—31.
Mai 2026
Die dritte Ausgabe unseres Zeichenkurses in der Toskana: Im Mai 2026 waren wir wieder für eine Woche zum Zeichnen auf dem Podere Acquarello bei Massa Marittima, inklusive typisch toskanischer Verpflegung. Es war erneut eine tolle Gruppe – vielen Dank an alle, die dabei waren! Fotos © Sarah Graffunder, Helen Heinz, Mira Groos
kursinfos
Die ersten Tage zeichnen wir in und um unsere Unterkunft im Podere Acquarello. Dort finden wir Ruhe, um ins Zeichnen zu kommen und Neues zu lernen – mit Einführungen in Linienführung, Perspektivkonstruktion und mehr. Der Donnerstag ist Pause und steht zur freien Verfügung. Am Freitag und Samstag vertiefen wir das Gelernte im nahen Städtchen Massa Marittima mit einfachen und anspruchsvollen Motiven.
Egal ob Anfänger oder geübte Zeichnerin, im Kurs sind alle willkommen, die gerne den Stift schwingen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Zeichen-Lehre begleiten wir euch mit Freude und auf jedem Niveau.
Übrigens, Arbeitsmaterialien sind inklusive: ein gutes Skizzenbuch sowie Bleistifte & Fineliner, auch einige Aquarell-Kästen und Pinsel stehen zur Verfügung.
Die Unterkunft ist im Preis enthalten. Zur Wahl stehen Einzel-, Doppel- und Gemeinschaftszimmer.
Jeden Tag (außer am freien Tag) kommen wir morgens und abends zusammen und genießen ein einfaches Frühstück (Gebäck, Müsli, Kaffee) sowie ein mehrgängiges vegetarisches toskanisches Abendessen mit Wein und Caffè. Frisch und unglaublich lecker zubereitet von unseren Gastgeber:innen. Mittags bereiten wir uns selbst eine kleine Brotzeit zu.
Mehr Infos zur Unterkunft finden sich unter
www.podere-acquarello.com





















